Waldegg hat ausgezeichnet gebaut

DI Gerald Stradner mit Bgm. Michael ZehetnerWaldegg hat ausgezeichnet gebaut

Für besondere Leistungen erhielt die Gemeinde 4 Plaketten „Ausgezeichnet gebaut in NÖ“

Rund 30% des österreichischen Endenergieverbrauchs werden für die Beheizung und Kühlung von Gebäuden verbraucht. Auf Initiative von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf werden daher besonders gut gebaute sowie sanierte Gebäude mit der Plakette „Ausgezeichnet gebaut in NÖ“ ausgezeichnet. Das Feuerwehrhaus Wopfing, die Sportanlage Oed, die Volksschule und ASO Waldegg und das Gebäude Waldegg 171 wurden von der Marktgemeinde Waldegg mustergültig gebaut bzw. saniert und zählen zu diesen ausgezeichneten Objekten.

„In Niederösterreich gibt es viele gute Beispiele, wie ein Beitrag zur Energiewende geleistet werden kann. Energieeffiziente Maßnahmen beim Neubau oder der Sanierung, tragen wesentlich zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen bei. Mit der Gebäudeplakette ‚Ausgezeichnet gebaut in NÖ‘ wollen wir das herausragende Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Gemeinden sichtbar machen, um weitere HausbesitzerInnen zum Nachahmen zu animieren“, erklärt LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf die Initiative.

Mindestkriterien zu erfüllen

„Die Plakette kennzeichnet Gemeindegebäude wie auch Ein- und Zweifamilienhäuser, die entweder energiesparend und klimaschonend erbaut oder thermisch saniert wurden“, erläutert Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ. „Hierfür müssen die Gebäude bestimmten Kriterien entsprechen, wie etwa eine gute Wärmedämmung oder das Heizen mit erneuerbaren Energieträgern. Zu den Mindestkriterien gehören bei Einfamilienhäusern eine Energiekennzahl von (EKZ) ≤ 30 kWh/m²a beim Neubau und ≤ 100 kWh/m²a bei Sanierungen, sowie ein ökologisches Heizsystem. Gemeindegebäude müssen ebenso einem Kriterienkatalog entsprechen“, erläutert Gerald Stradner, Regionsleiter der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ im Industrieviertel. Die gesamten Kriterienlisten können auf der Website der Energieberatung NÖ, unter: www.energieberatung-noe.at abgerufen werden. Nähere Informationen erhalten Interessierte auch bei der Energieberatungshotline der Energie- und Umweltagentur NÖ unter der Telefonnummer: 02742 221 44.

4 Gebäude in Waldegg sind ausgezeichnet gebaut

„Als Gemeinde ist es uns wichtig, dass die Gebäude energie- und klimatechnisch auf den neuesten Stand sind. Die Auszeichnung für die 4 Gebäude, Feuerwehrhaus Wopfing, die Sportanlage Oed, die Volksschule und ASO Waldegg und das Gebäude Waldegg 171, zeigt dass die Gemeinde Waldegg auf dem richtigen Weg ist. Ein Vorzeigeprojekt ist sicher die Komplettsanierung der Volksschule und ASO Waldegg mit einer Heizenergiereduktion von 73%, wie die Energiebuchhaltung zeigt“ freut sich Waldeggs Bürgermeister Michael Zehetner.

Gemeinde ist Vorbild und Vorreiter!

Mit der Plakette „Ausgezeichnet gebaut in NÖ“ möchte das Land Niederösterreich herausragend gebaut bzw. sanierte Objekte in Niederösterreich auszeichnen. Die Gemeinden sind wichtige Vorreiter in Sachen Energiepolitik und Klimaschutz und nehmen eine Vorbildrolle ein.