"Sehr gut" für die Marktgemeinde Waldegg

Nach 16 Jahren wieder: "Sehr gut" für Marktgemeinde Waldegg!

Trotz sehr großer Investitionen, wie z.B. Generalsanierung unserer Volksschule und Allgemeinen Sonderschule, Errichtung Hochwasserschutzmaßnahmen, Investitionen in die Wasserversorgungsanlagen, Straßenbau, uvm. können wir laufend auch den Schuldenhaushalt der Marktgemeinde Waldegg reduzieren.

Ausgehend vom Voranschlags- und Rechnungsquerschnitt des jeweiligen Haushalts findet die Quicktest-Analyse anhand der vier wesentlichen die Gemeindefinanzen bestimmenden Dimensionen: Ertragskraft - Eigenfinanzierungskraft - finanzielle Leistungsfähigkeit - Verschuldung, statt. Für jede dieser vier Dimensionen werden Kennzahlen berechnet. Ferner wird zur Interpretation dieser Kennzahlen ein Bewertungsschema nach dem Schulnotensystem zur Verfügung gestellt, das auf der praktischen Beratungserfahrung des KDZ in österreichischen Gemeinden beruht.

Die Gesamtnote 1,46 für das Jahr 2017 ist das zweitbeste Ergebnis seit 2001 und nach 16 Jahren wieder ein "Sehr gut".

Rechnungsabschluss 2017

Quicktest 2017