100 Sekunden Niederösterreich - 12. Jänner 2018

Alle Infos in 100 Sekunden

Wie gewohnt haben wir die wichtigsten Infos & News gesammelt und wie gewohnt zusammengefasst in "100 Sekunden NÖ & die Welt".

Landes-Budget 2019 legt Grundstein für Nulldefizit im Jahr 2021
Im Rahmen seiner Budgetrede sprach Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko von einer Zeitenwende in der Finanzpolitik des Landes NÖ. Neben struktureller Reformen wird es künftig auch ein regelmäßiges "Budget-Update" als Controlling-Instrument und mehr Transparenz geben, damit es im Jahr 2021 zu keiner Neuverschuldung mehr kommt.

Waldschutzprogramm wurde vorgestellt
Um die Borkenkäfer-Plage rasch und effektiv einzudämmen wurde von LH Johanna Mikl-Leitner, LH-Stv. Stephan Pernkopf und Landwirtschaftskammer-Präsident Hermann Schultes ein Waldschutzprogramm vorgstellt.

Mehr Transparenz bei Spritverbrauch
Das EU-Parlament hat ein Gesetz beschlossen, um den CO2-Ausstoß und Spritverbrauch von LKWs genauer zu überwachen.So soll der Lkw-Transit durch unser Land sauberer und klimafreundlicher werden.

Europa Forum Wachau startet
Das Europa Forum steht heuer ganz im Zeichen des österreichischen EU- Ratsvorsitzes. Internationale Gäste werden von unserer Landeshauptfrau Mikl-Leitner und Bundeskanzler Kurz empfangen.