Bericht von der Gemeinderatssitzung vom 14. März 2017

• Genehmigung Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 1. Dezember 2016
    Dieses Protokoll wurde beschlossen.
  • Bericht Prüfungsausschuss
    Der Prüfungsausschuss tagte am Dienstag, 7.3. und behandelte folgende Punkte:
    1) Kassen- und Gebarungsprüfung
    2) Rechnungsabschluss 2016
    Der Rechnungsabschluss wurde überprüft und etliche Fragen an die Amtsleiterin gestellt und zur Zufriedenheit des Prüfungsausschusses beantwortet. Die Kassen- und Gebarungsprüfung wurde durchgeführt und keine Mängel in der Kassenführung festgestellt.
  • Rechnungsabschluss 2016
    Der Rechnungsabschluss 2016 ist vom 27.2. bis 13.3. zur öffentlichen Einsicht am Gemeindeamt aufgelegen

Einige Eckdaten zum Rechnungsabschluss:

Ordentlicher Haushalt: Überschuss von €444.569,28
      Außerordentlicher Haushalt: Abgang von -€52.160,18
      Gesamt: Überschuss in der Höhe von €392.409,10
      Schuldenreduktion (Gemeinde inkl. Haftungen) im Jahr 2016 in der Höhe von €277.038,30
      Schuldenreduktion (Gemeinde inkl. Haftungen) von RA 2009 - RA 2016 in der Höhe von €1.584.000,-
      Reduktion der Schulden pro Kopf bei 2000 Einwohnern RA 2009 €4.489,- auf RA 2016 €3.697,-

• Ankauf neues HLF3 der FF Wopfing - Finanzierungsbetrag laut Vereinbarung
    Da das Rüstlöschfahrzeug 2000 der FF Wopfing im Jahr 2018 bereits 28 Jahre im Dienst steht wird ein neues HLF 3 laut NÖ Ausrüstungsverordnung angekauft. Laut Feuerwehrfinanzierung 2017-2017 wird dieses Fahrzeug von der Marktgemeinde Waldegg mit einer Summe von €112.280,- gefördert. Vom Land NÖ wird das Fahrzeug mit €66.000,- gefördert.
  • Antrag Jugend- und Sozialausschuss - Kinder- und Jugendsaisonkarte für Freibad, Anpassung der Badegebühren
    Der Jugend- und Sozialausschuss hat die Eintrittsgebühren für unser Freibad Waldegg überarbeitet und angepasst. Einzigartig ist die Einführung einer gratis Badesaisonkarte für alle in der MG Waldegg hauptwohnsitzgemeldeten Kinder und Jugendlichen bis zum Ende des 18. Lebensjahr. Diese Saisonkarte muss mit Passbild am Gemeindeamt beantragt werden. Ein dementsprechender Antrag wird noch versandt.
  • Energiebericht 2016
    Der Energiebericht wird dem Gemeinderat durch den Energiebeauftragten Bgm. Michael Zehetner nähergebracht.
  • Bericht und Abänderungsanträge Projekt Begegnungszone Waldegg
    Bürgermeister Michael Zehetner berichtet über den Projektstand Begegnungszone Waldegg und erläutert die nächsten Schritte. Laut Stand 14.3. wird der Bauzeitplan eingehalten und die Fertigstellung ist mit Ende April 2017 geplant.
  • Postleitzahlzusammenführung in der gesamten Marktgemeinde Waldegg
    Um die zahlreichen Probleme bei der Postzustellung in den Griff zu bekommen, wird schon seit längerem eine Zusammenlegung der Postleitzahlen im gesamten Gemeindegebiet auf die PLZ 2754 bis hin zur Änderung der Hausnummern und Straßennamen diskutiert.  Es sind sehr viele Fragen in Bezug auf die Auswirkung offen und müssen geklärt werden. Bevor Änderungen durchgeführt werden muss auf jeden Fall sichergestellt werden, dass diese Änderungen eine Verbesserung für unsere Bevölkerung bedeuten.
  • Vereinbarung für die Übernahme in das öffentliche Gut in Wopfing - Mühltal
    Mit den Wopfinger Stein- und Kalkwerken wird eine Vereinbarung für die Übernahme einer ca. 50m langen Seitenstraße in das öffentliche Gut der Marktgemeinde Waldegg in Wopfing Mühltal getroffen. Vor der Übernahme wird durch die Marktgemeinde Waldegg die Wasserleitung erneuert und anschließen durch die Wopfinger Stein- und Kalkwerke asphaltiert.
  • Einbau Nahwärmeanlage in Waldegg 251/252
    Um das Gemeindewohnhaus Waldegg 251/252 auf einen modernen Standard zu bringen und an die Bedürfnisse der Mieter anzupassen, wird eine zentrale Gasanlage in das Gemeindeamt eingebaut und das Gemeindewohnhaus Waldegg 251/252 mit Wärme versorgt. Auf Wunsch der Mieter oder bei Wohnungswechsel wird die Wohnungen  an die zentrale Wärmeanlage angeschlossen und so eine bessere Wohnqualität erzielt.
  • Verlängerung Gasvertrag mit EVN Energievertrieb GmbH & Co KG
    Der mit Ende März 2017 laufende Gasliefervertrag wird mit der EVN Energievertrieb GmbH & Co KG bis 28.2.2020 mit einem Rabatt von 5% auf den Energieanteil verlängert. Von diesem Vertrag sind die Gasanlage am Gemeindeamt, FF Oberpiesting und Kindergarten (April 2017 Umstellung auf Fernwärme) betroffen.
  • Übertrag Grundstücke KG Oed Grdst. 68/6, 68/7, 68/8, 68(9 und 73/2
    Die angeführten Grundstücke in Steinbach wurden im Zuge der Vereinbarung zwischen dem Land NÖ und der Marktgemeinde Waldegg für die Auflösung der Eisenbahnkreuzung Steinbach an die Marktgemeinde Waldegg übergeben. Diese Übertragung wird mit Beschluss im Grundbuch eingetragen.
  • Subventionen
    Zimmerpatenschaft Verein Morgenstern in Wopfing €850,-
    WSV ASTA Oed Spielbetrieb €3000,- und Jugendförderung €1000,-
    Pensionistenverband Waldegg €500,-